Backbone Marketing

» Sukzessive Entwicklung und Kopplung von Marketing-Mehrwerten «

logo backbone marketing gr

Mit Methodik zur Marketing-Performance

Sicher haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ob oder warum Ihr Kommunikationserfolg durch externe und interne Gegebenheiten beschränkt wird. Extern wirkt sich beispielsweise der Markt mit seinen Strukturen und Mechanismen, die durch Wettbewerber, Handel und Konsumenten bestimmt werden, auf den eigenen Markterfolg aus. Barrieren, die sich - wenn überhaupt - nur mittel- bis langfristig abbauen lassen.

Interne Gegebenheiten schränken den Kommunikationserfolg ebenso ein, denn schließlich kann Ihre Kommunikation nicht besser als Ihr Marketing sein. Wenn das Marketing als Rückgrat der Kommunikation nicht optimiert wird, beschränkt dies Ihr Erfolgspotenzial. Eine Begrenzung, die nicht sein muss und über die es sich lohnt nachzudenken.

Backbone-Prinzip: 3-fach gekoppelter Mehrwert

Der konzeptionelle Ansatz lautet: „Nichts muss so bleiben, wie es ist“, denn es ist wesentlich effizienter, wenn zunächst das Marketing auf die Marktgegebenheiten ausgerichtet wird. Ein optimiertes strategisches Marketing erzeugt den ersten Backbone-Mehrwert, der wiederum im optimierten operativen Marketing aufgegriffen und verstärkt werden kann. Dieser zweite Backbone-Mehrwert bildet die Basis für das kommunikative Marketing und wird wiederum durch den dritten Backbone-Mehrwert, der durch die Kommunikationsstrategie erzeugt wird, verstärkt.

grafik backbone mehrwert

Ihr Werbeerfolg, basierend auf dem Backbone-Prinzip, fällt durch die Kopplung der strategischen, operativen und kommunikativen Mehrwerte wesentlich höher aus. Damit operiert Ihr Unternehmen mit der vollen Marketing-Performance. Das wollen Sie doch eigentlich, oder?

Vorteile des Backbone-Prinzips

 
bild head performance

Durch die sukzessive Optimierung des strategischen, operativen und kommunikativen Marketings erhöht sich die Kommunikationsleistung und damit auch die Wirksamkeit aller Aktivitäten wesentlich. Je nach Optimierungspotenzial und Marktgegebenheiten kann sich Ihr Markterfolg um ein Vielfaches erhöhen.

 
bild head budget

Durch das Backbone-Prinzip wird Ihr Marketing auf unterschiedlichen Ebenen optimiert. Die erzeugten Mehrwerte ergeben ein Optimum an Marketing-Performance. Die finanziellen Mittel werden hierdurch effektiv und profitabel eingesetzt.

 
bild head unternehmen

Die Best Practice des Backbone-Marketings wurde von uns speziell für KMUs - kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt und kann daher leicht auf jeden beliebigen Praxisfall angepasst werden. Selbst in Verbänden und Organisationen lässt sich das Backbone-Prinzip anwenden.